Advantage Erftstadt





Der TC BW Lechenich e.V. geht gemeinsam mit @cleanuperftstadt und weiteren Partnern den Weg zur Verbesserung der Nachhaltigkeit im Tennissport.


Startschuss des Vorhabens bildet eine Recycling-Initiative für Tennisbälle im TCL.


Hunderte Tennisbälle werden in der Saison allein bei uns im Verein gespielt und landen nach deren Nutzung meistens im Hausmüll oder werden im schlimmsten Fall in den umliegenden Feldern der Tennisplätze „entsorgt“.


Genau hier will „Advantage Erftstadt“ ansetzen und diese Bälle einer nachhaltigen Wiederverwertung zuzuführen.


Ab sofort haben wir bei uns im Verein an verschiedenen Stellen Sammelboxen aufgestellt. Dort können Mitglieder und Gäste ihre gebrauchten Tennisbälle einfach und kostenlos entsorgen.


Sobald eine Recycling Box (Fassungsvermögen knapp 300 Tennisbälle) voll ist, wird diese an einen örtlichen Recycling-Partner weitergeleitet, der die gebrauchten Tennisbälle schreddert und in ein wiederverwertbares Gummigranulat umwandet.


Durch die Wiederverwertung von Tennisbällen wird ein aktiver Beitrag dazu geleistet, den ökologischen Fußabdruck des Sports selber zu verbessern. Damit kann unsere Tennis-Community gemeinsam ihren Teil leisten, den Sport langfristig nachhaltiger und „grüner“ gestalten.


Wir würden uns freuen, wenn Ihr Eure Bälle ab sofort in den neuen Boxen entsorgt.


Danke.

#cleanup #advantageearth #advantageerftstadt #bällesammlen #tcl4ever #recycling #tennisbälle

57 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Start der Ball-Kids