Ehrenkodex

des TC BW Lechenich e.V.

Der TC BW Lechenich ist ein Teilbereich unserer Gesellschaft und wir betreiben sowohl den Sport als auch viele andere Aktivitäten generationenübergreifend. Grundsätzlich sind auch wir von den allgemeinen gesellschaftlichen Problemen nicht ausgenommen. Sexualisierte Gewalt im Sport ist einer der Bereiche.

Der Deutsche Olympische Sportbund hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sportjugend einen Ehrenkodex entwickelt, mit dem Ziel, den Kinder- und Jugendschutz u.a. in den Vereinen voranzubringen. Der TC Lechenich unterstützt dies ausdrücklich und ist gewillt, dass Thema sexualisierte Gewalt zu enttabuisieren und ins Bewusstsein zu rufen.

Es ist die Aufgabe aller präventiv gegen sexualisierte Gewalt und Missbrauch an Kindern und Jugendlichen vorzugehen und Fehlverhalten in diesem Bereich frühzeitig zu erkennen.

Der TC BW Lechenich fühlt sich den Werten des Ehrenkodexes verpflichtet und möchte durch die Anerkennung einen Beitrag für ein besseres Miteinander leisten. Der Ehrenkodex ist Bestandteil von jedem Mitgliedsantrag.

Image by Nadine Shaabana